Hallo liebe aktive Menschen,
das Koordinationsteam der bke-Onlineberatung möchte sich bei Euch bedanken. Mit Eurer Petition zeigt Ihr uns, dass die bke-Onlineberatung hilfreich ist. Es ist Euch wichtig, hier zu sein, Euch beraten zu lassen, Selbsthilfe zu geben und zu nutzen. Unser Angebot ist offensichtlich nach wie vor relevant und notwendig. Das freut und bestärkt uns.
Ihr seid enorm aktiv geworden, um ein wichtiges Anliegen an die richtigen Stellen zu bringen. Ihr informiert und argumentiert, findet dafür die passenden Worte. Sehr schnell gab es viele Menschen, die sich beteiligen und für eine wichtige Sache einstehen wollen. Das beeindruckt uns. Das ist demokratische Mitbestimmung und enorm wichtig.
Inhaltlich ist es so, dass viele Expert*innen davon ausgehen, dass die Adoleszenz, also die Zeit zwischen jugendlich sein und erwachsen werden, früher beginnt und länger dauert, als das „früher“ der Fall war. Menschen sind gesünder geworden, die Geschlechtsreife tritt oft früher ein. Durch sehr lange Ausbildungszeiten, Praktika, Studienzeiten dauert es länger, um sich von den Eltern zu lösen. Das sind Faktoren, welche die Adoleszenz verlängert haben. Und es war noch nie so, dass Menschen zu einem bestimmten Stichtag immer da waren, wo die Bestimmungen davon ausgingen, dass sie da sein sollten. Also: Mit 18 sind wir in Deutschland volljährig. Aber 18-Jährige sind zum Glück unterschiedlich, nicht genormt, unterschiedlich erfahren und in unterschiedlichen persönlichen Situationen. Dennoch muss die Politik irgendwo Grenzen setzen, um handlungsfähig zu sein, auch wenn diese Grenzen nicht immer wissenschaftlich begründet sind.
Erziehungsberatung und somit auch die bke-Onlineberatung ist eine Leistung der Jugendhilfe. Nach der aktuellen Rechtslage erhalten junge Volljährige (18- bis 27-Jährige) eine geeignete und notwendige Hilfe, wenn ihre Persönlichkeitsentwicklung eine selbständige und eigenverantwortliche Lebensführung noch nicht gewährleistet. Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt. In begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden.
Dementsprechend verlängern wir in begründeten Fällen die Mail- oder Einzelchatberatung, um auch junge Volljährige bestmöglich zu unterstützen. Die Teilnahme an den öffentlicheren Bereichen (Gruppenchat und Forum) kann allerdings nicht verlängert werden.
Für Eure Petition wünschen wir Euch gutes Gelingen, viel Aufmerksamkeit und freuen uns sehr, dass Ihr so tolle jungen Menschen seid, die sich engagieren!
Das Koordinationsteam der bke-Onlineberatung
Hey Maya,
ja, ich war anfangs auch etwas irritiert davon gewesen. Aber dann hab ich es auch verstanden, dass es wohl eine Stellungnahme zu dem ist, was aktuell die Grundlage ist.
Liebe Grüße
Flower
Hi
vielleicht kommt es bei mir falsch an dann klärt mich bitte auf :) aber für mich klingt das so als sei die Entscheidung ja eh schon gefallen? Mailberatung / Einzelchats werden im Einzelfall verlängert aber eine für alle geltende Verlängerung wirds nicht geben? Und alle anderen Angebote verlängern wird eh ausgeschlossen? Oder ist das "nur" eine Stellungnahme wie e bisher gehandhabt wird? Sorry vielleicht versteh ich es wie gesagt falsch.
LG
Maya
Hey,
achso okay, danke. Naja grundsätzlich hoffe ich ja sowieso, dass sich durch meine Petition nun etwas ändert. Also mal schauen.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
auch die Leitung könnte Dir das nicht genauer sagen, weil es individuell bist. Wenn Du die Altersgrenze erreichst und gerne die Mailberatung verlängern möchtest, würdest Du das mit der zuständigen Fachkraft klären. Die Fachkraft würde das in einem Fachteam klären und auch mit dem Koordinationsteam und dann würde das weitere Vorgehen mit Dir besprochen werden.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey Stephan,
danke für deine Antwort. Mir wäre hier schon eine konkrete Antwort wichtig, damit ich das einordnen und einbeziehen kann. Meinst du, die kann ich von der fachlichen Leitung bekommen, bzw. dass die mir hier nochmal antworten, oder eher nicht?
Viele Grüße
Flower
Hi Flower,
ich kann hier nur eine ganz grobe Antwort geben, weil das immer individuell besprochen wird. Grundsätzlich: So kurz wie möglich und so lange wie nötig.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Guten Morgen,
ich wollte mich für die lieben Worte bedanken. Vielen Dank! :)
Hierzu hätte ich eine kurze Rückfrage, um den aktuellen Sachverhalt für mich vollständig verstehen und einbeziehen zu können: Wie lange kann die Mail- / Einzelchatberatung in begründeten Fällen über das 21. Lebensjahr hinaus verlängert werden?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Flower